Ein Stück Vietnam im Herzen Berlins, so oder so ähnlich lässt sich das vietnamesische Handels- und Einkaufszentrum Dong Xuan Center in Berlin Lichtenberg beschreiben. Wer Berlin einmal abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten entdecken und dabei hautnah das Leben der Vietnamesen in Berlin erleben möchte, ist bei meiner Führung durch das Center genau richtig.

Seit 2005 handeln in einer vietnamesischen Shopping Mall etwa 450 Geschäftsleute auf 90.000 Quadratmetern mit Textilien, Leder, Elektronik und asiatischen Lebensmitteln. Die Händler kommen überwiegend aus Vietnam, aber auch aus Indien, China und Pakistan. Besonders empfehlenswert sind zudem die zahlreichen Supermärkte, die original asiatische Lebensmittel und Gewürze anbieten, welche es in keinem anderen Geschäft zu kaufen gibt. Ebenso erhalten Freunde der vietnamesischen Küche in den bisher acht Restaurants authentisch vietnamesische Küche: heiße Pho-Nudelsuppe, leckere Nudelgerichte mit frischen Kräutern und einen typischen vietnamesischen Kaffee.

Neben seiner wirtschaftlichen Bedeutung ist das Dong Xuan Center für viele Vietnamesen in Berlin eine feste Anlaufstelle. Hier gehen Vietnamesen zum Friseur, treffen sich mit Freunden zu einem gemeinsamen Mittagessen oder lassen sich von vietnamesischen Steuerberatern, Rechtsanwälten, Fahrschullehrern oder Reisebüros beraten.

Mehr als 1.000 Menschen arbeiten im Dong Xuan Center. Für viele Vietnamesen in Berlin ist das Center eines der wenigen Möglichkeiten, Geld zu verdienen und sich damit ein gutes Leben in Deutschland zu ermöglichen.

Die große Blüte hat das Dong Xuan Center noch vor sich. Die Betreibergesellschaft Dong Xuan Center GmbH plant auf dem Gelände die Errichtung eines Asia Towns. Geplant ist der Bau eines multifunktionalen, modernen Kultur- und Freizeitzentrums, in der regelmäßig Kunstausstellungen und Konzert stattfinden können. Zudem soll ein auf dem Gelände leerstehendes Gebäude zu einem Gästehaus mit 85 Zimmern umgebaut werden.

Neben seiner wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung ist das Dong Xuan Center eng mit der Geschichte der Vietnamesen in Berlin verknüpft. Durch die Führung möchte ich Ihnen diese Geschichte sowie das Leben der Vietnamesen in der Stadt näher bringen und Ihnen die Besonderheit des Centers für uns Vietnamesen aufzeigen.

Wer neugierig geworden ist, den lade ich herzlich zu meiner Führung durch das Dong Xuan Center ein!